KOOPERATIONEN & LINKS

KOOPERATIONEN + LINKS

KOOPERATIONEN mit SPEZIALISTEN u. KÜNSTLER AUF UNSEREN REISEN

Auf den Reisen nach Gujarat, Nepal, Ladakh und Tibet erzählen, bzw. führen uns Experten, Künstler, Meister, oder Heiler die uns das lokale traditionelle Wissen näher bringen. Mit den Reisen wollen wir wertvolle Kulturen vor Ort und eine kreative regionale Weiterentwicklung fördern.

  • JUDY FRATER / GUJARAT, WESTINDIEN

Judy FraterGujarat ist berühmt für die reichhaltigste Tradition der Textilien in Indien. Judy Frater (aus den USA) arbeitet seit vielen Jahren als Textilanthropologin in Gujarat. Sie erhielt zahlreiche internationale und indische Auszeichnungen (u.a. 2009: Sir Misha Black Medal for Distinguished Service to Design Education, 2011: Crafts Council of India Sanman Award) für ihre wertvolle Forschung zu den Textilien in Kutch, als auch für die Gründung der Design Schule zur Förderung der Kutch Textilmeister_innen. Sie führt uns in Kutch durch traditionelle Dörfer und zeigt uns dort die Textilkünste mehrerer Nomadenvölker. Mit Textilmeistern organisiert sie einen workshop zu den verschiedenen textilen Techniken. (PDF)

  • PRAKASH MANHAPRA, KERALA

Er ist der Herausgeber der Zeitschrift Welcome Kerala, Tirur.

Prakash ist ein Förderer der traditionellen lebendigen Kulturen in Kerala. Er kennt persönlich die lokalen Handwerker, Maskenbildner für die religiösen Maskentänze, die Trommelschulen, die Freskenmaler – er führt uns zu ihren Werkstätten. Er weiß wo und wann die Tempelfeste in Nord Kerala stattfinden und organisiert für uns das spezielle Programm.

.

GOPAL SINGH/ BIKANER, RAJASTHAN

Gopal Singh lebt mit seiner Familie in der Stadt Bikaner an der Thar Wüste in Rajasthan. Er engagiert sich seit vielen Jahren für die religiöse Musik wie für die Volksmusik in Rajasthan. Er unterstützt die vielen Musiker-Gruppen und Musiker-Kasten, die durch die modernen Musikanlagen ihre Funktionen bei Gesellschaften, Festen und Ritualen verloren. Er ist Organisator und Direktor der Rajasthan Kabir Yatra, Rajasthans Volksmusik Festival. Für unsere Reise nach Rajasthan organisiert er das vielfältige Musikprogramm, das er teilweise auch begleitet.

 

B. C. KIRAN / BENGALURU, TAMIL NADU

OUTDOOR WORLD: Kiran engagiert sich seit vielen Jahren für einen nachhaltigen Tourismus. Sein erstes Projekt war eine Kooperative für Tourismus in Banavasi, wo sich der älteste Hindu Tempel Süd-Indiens befindet. Heute leitet er zahlreiche Projekte an Schulen, um Schülerinnen und Schülern traditionelles Handwerkund und kulturelle Praktiken wieder näherzubringen. Für uns organisiert er Programme in den Western Ghats von Kerala und Tamil Nadu, sowie einige schöne Heritage Walks in Bengaluru, Madurai, und Mysore.

 

 

 

KOOPERATIONEN für die PROMOTION der REISEN

Um ein interessiertes Publikum für die Reisen mit unseren Künstlern, Meistern, oder Heiler nach Indien, Nepal, und Bhutan zu erreichen, erhalten wir die Unterstützung folgender Institutionen:

  • WIR BEST AGER

eine Plattform für ein erfülltes Leben über 50.

Bei ihnen findest du:

  • Wissen & Inspiration rund um Gesundheit, Wohnen, Reisen, digitales Know-how uvm
  • Ein Schaufenster mit Produkten & Dienstleistungen, die dein Leben bereichern
  • Exklusive Angebote speziell für unsere Community geschnürt
  • Gratis-Ratgeber für Newsletter-Abonnentinnen

👉 Melde dich an & genieße die Vorteile: Wir BestAger NEWSLETTER

 

  • RESTAURENT YAK & YETI / WIEN

Wer in Wien das Flair und die Küche von Nepal kennen lernen möchte, geht am besten in das Restaurent Yak & Yeti, im 6. Bezirk, Hofmühlgasse 21. Es besitzt einen blumenreichen Innenhof-Gastgarten, einen Hippie-Raum Yeti, und abwechselnde Photoausstellungen zu Nepal und dem Himalaya. Hier stelle ich 2x im Jahr meine Reisen mit Bildern vor. -> (link: http://www.yakundyeti.at/)

Detail Yak & Yeti    Restaurant3

 

PROJEKTE WELCHE WIR UNTERSTÜTZEN

  • TAPRIZA SCHULETaprizafest

Die Schule wurde von der Schweizer Ethnologin Marietta Kind und Semduk aus Dolpo begründet. Es ist eine lokal geführte Schule im abgelegenen Distrikt Dolpo in Nordwest Nepal. Sie ermöglicht einer tibetisch sprechenden Minderheit Nepals den Schulbesuch und bietet die Möglichkeit, neben dem nationalen Lehrplan, die eigene Sprache, Geschichte und Kultur zu erlernen. Die Schule hat bereits mehrere Auszeichnungen erhalten. (link: http://dolpo.tapriza.org)

 

NÜTZLICHE LINKS FÜR DIE REISEN

Hinweise für Sicherheit des Deutschen auswärtigen Amtes:
Link: www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen