TitelphotoNepaliMen
cultures connect reisen
Newsletter 27 - April 2018
Liebe Reisefreundinnen,
Liebe Reisefreunde,

Frühling ist eine gute Zeit Fernreisen für den Herbst und Winter zu planen. Im November gibt es die Möglichkeit an meiner Reise nach Nepal Nahe den Göttern - zu Besuch bei den Schamanen teilzunehmen - hier sind noch Plätze frei. Im Feb 2019 sind 2 Reisen in das warme Indien als schöne Winterunterbrechungen geplant: Eine Reise zur vielfach gepriesenen indischen Kunstbiennale in Kochi (Kerala, Südindien) in Kombination mit den traditionellen Performance Künsten Südindiens. Mitte Februar findet eine neue Reise zu Rajasthans Musikleben - gemeinsam mit Gopal Singh, dem Direktor des Kabir Yatra Festivals - statt.
Weitere Reisen 2019: Im Aug-Sep 2019 findet erneut die Reise nach Ladakh zur tibetischen Medizin statt. Im Sept.-Okt. 2019 ist eine Reise nach Tibet mit Kailash-Umrundung geplant. Hierzu gibt es mehrere Informationen im kommenden Juni.
Und wer einmal nicht in den Himalaya reisen, sondern den Kilimandscharo in Tansania besteigen möchte, empfehle ich Mganga Reisen von Hertha Schwaighofer. Sie lebt und engagiert sich seit 12 Jahren in Tansania und kennt dieses wunderschöne Land in seinen vielen Facetten. Ihre Reisen sind mit ihrem Schul- und Naturmedizin Projekt des Tanzania-Zentrums verbunden.

Kabir möchte dir die Wahrheit sagen: Wohin auch immer du gehst, nach Kalkutta oder Tibet; solange du nicht weißt, wo deine Seele verborgen ist, wird die Welt für dich niemals wirklich sein! Kabir Sänger aus Rajasthan

Am 18. Juni 2018 findet meine nächste Vorstellung der Reisen nach Nepal, Südindien, Rajasthan und Tibet im Restaurant Yak & Yeti statt. Für jene, die sich für die politische Lage in Nepal nach den Wahlen im Nov/Dez. 2017 interessieren, stelle ich meinen Artikel im Journal International als PDF zum Lesen zur Verfügung.
In diesem Sinn, wünsche ich euch einen schönen Frühling,
mit lieben Grüßen,

Gabriele Tautscher

VORSTELLUNG DER REISEN 2019 Diavortrag
POLITISCHE LAGE IN NEPAL Artikel
DIE NÄCHSTE REISE NACH NEPAL: DEN GÖTTERN NAHE Reisebeschreibung
KUNST IN SÜDINDIEN Reisebeschreibung
MUSIKREISE NACH RAJASTHAN Reisebeschreibung
REISEN NACH TANSANIA UND ZUM KILIMANDSCHARO eine Reiseempfehlung
Diavortrag:
VORSTELLUNG DER REISEN Kunst und Musik in Indien oder aufs Dach der Welt
Reisevorstellung Im Restaurant Yak & Yeti:
Montag 18. Juni 2018
um 19:00, in der Hofmühlgasse 21, 1060 Wien
von Gabriele Tautscher

wir laden Sie herzlich ein; Eintritt frei.
Artikel:
VOM HINDU KÖNIGREICH ZUR FÖDERALEN REGIERUNG NEPAL ein Artikel von Gabriele Tautscher
Artikel In: International I/2018, die Zeitschrift für internationale Politik hier klicken um zu lesen






Die nächste Reise nach Nepal findet im Herbst statt

NEPAL - DEN GÖTTERN NAHE
2. - 17. November 2018


Ein paar Plätze sind noch frei!

Charakteristisch für Nepal ist die Vielfalt der Religionen und Rituale. Die Götter bestimmen das Leben der Menschen, so werden die Götter in vielfältigen Ritualen in den Dörfern und in der Stadt bewirtet, besänftigt und zu bestimmten Vollmonden auf den heiligen Bergen verehrt. Auf der Reise mit der Anthropologin Gabriele Tautscher erfahren Sie auf den Stadtspaziergängen, Besichtigungen und Wanderungen durch Dörfer über die Zusammenhänge der Religionen und dem rituellen Leben, über die heiligen Landschaften und deren Geschichten, aber auch über die traditionelle Medizin der Schamanen, die in Nepal noch sehr lebendig ist.
Hinweis: 4 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal wurde viel restauriert und wieder aufgebaut, und das Land hat nie seinen Charme und die Lebensfreude verloren. Nepal zählt einfach zu den schönsten Reisezielen und freut sich über jeden Reisenden in sein Land.


hier zur Reisebeschreibung >>

hier zur Buchung >>
Eine Reise zu den Künsten Südindiens

KUNST IN SÜDINDIEN

Paläste Mysores, britischer Kurort in den Western Ghats, Tanzperformances an der Malabarküste und Kochi-Muziris Kunst Biennale
2. - 12. Februar 2019, 12 Tage


Eine erlesene Winterunterbrechung im kalten Februar in den Semesterferien zu Indiens erfolgreichsten Kunstbiennale Kochi-Muziris in Kochi. Kochi ist eine historische Metropole des Gewürzhandels und bedeutende Hafenstadt an der Malabarküste in Kerala. ‘Sich mit der Welt wohlfühlen’ ist ein Motto der Kochi-Muziris Biennale, sowie eine kritische Auseinandersetzung zur Kolonialgeschichte und gegenwärtigen geselleschaftlichen und umweltpolitischen Themen. Sie besitzt ein eigenes Flair mit den Ausstellungen in den ehemaligen Gewürzhallen der früheren portugiesischen, holländischen und britischen Gewürzhändler. Diese Reise beginnt in Mysore, einer Stadt die für seine Maharadscha Paläste berühmt ist. Sie führt über die subtropischen Berge Western Ghats wo Tee- und Gewürzplantagen inmitten tropischer Wälder liegen. An der Malabar Küste liegt dieses mal der Schwerpunkt auf den rituellen Tanzperperformances (Theyyam, Thiriyattam und Poothan & Tira) der alten Kerala Traditionen. In Kochi werden Sie durch die Kochi-Muziris Biennale geführt. Mit dieser Reise tragen wir auch zum Erhalt der traditionellen wie Förderung der modernen Kultur Keralas bei.

hier zur Reisebeschreibung >>

hier zur Buchung >>
Eine Reise zur Musik Rajasthans
percussion MUSIKREISE NACH RAJASTHAN:
15. Feb – 2. März 2019
VON UDAIPUR NACH JAISALMER ZU RAJASTHANS MUSIKERN


Die Musik Rajasthans ist das Tor zu seinen Weisheiten, zu einem Leben mit Freude in einer sehr kargen Welt. Klassische Ragas, rhythmische Volksmusik, große Musikfeste weltlicher und religiöser Art – Rajasthan ist ein Land der Musik, wie kaum ein anderes. Musiker Völker bereichern das Leben in den Dörfern, Städten und in der Wüste. Volksmusiker spielen zu Familienfesten auf, ganze Dorfgemeinschaften singen in Nachtsessions poetische Hymnen großer vergangener Meister zu den Weisheiten des Lebens. Sufi Musiker der Sindh Kultur singen mystische Lieder. Stadtbekannte Musikerfamilien spielen seit Generationen klassische indische höfische Musik. Einige der Musiker sind weit über die Grenzen Rajasthans bekannt.
Es ist eine Reise zu den schönsten Städten Rajasthans mit ihren legendären Palästen und in die Wüste Thar. Wir beginnen die Reise in Udaipur am Pikolasee. Wir besuchen die berühmten Jainatempel von Ranakpur und fahren weiter zur blauen Stadt Jodhpur. In Nagaur, dem Sufi Zentrum, essen wir im stilvollen Maharadschapalast zu Mittag. Hier begrüßt uns Gopal, der Veranstalter des bekannten Rajasthan Kabir Musikfestivals. Er führt uns durch seine Stadt Bikaner. In Bikaner, in abgelegenen Dörfern, im Palast von Pokhran, in der Wüste Thar und abschließend in der goldenen Stadt Jaisalmer hat er für uns ein erlesenes Programm mit lokalen Musikern vorbereitet.

...zur Reisebeschreibung

...zur Buchung
Empfehlung für Reisen nach Tansania
Datoga MGANGA REISEN NACH TANSANIA

NACH TANSANIA, SANSIBAR, UND ZUM KILIMANDSCHARO


Nachdem ich nur Reisen nach Südasien organisiere, vermittle ich gerne Reiseanbieter zu anderen Kontinenten, die wie ich abseits der Tourismusindustrie arbeiten und lokale Kulturen unterstützen. Wer nach Tansania und Sansibar reisen möchte, empfehle ich Mganga Reisen von Hertha Schwaighofer aus Salzburg um dort die Vielfalt der Ethnien und deren Kulturen kennen zu lernen. Hertha lebt und engagiert sich seit 12 Jahren in Tansania und kennt dieses wunderschöne Land in seinen vielen Facetten. Ihre Reisen sind mit ihrem Schul- und Naturmedizin Projekt des Tanzania-Zentrums verbunden. Sie können bei ihr eine indviduelle Reiseroute nach ihren Wünschen und Budget buchen und so in Tansanias Dorfleben eintauchen, oder Heilern begegnen. Ihre geführten Safaris führen zum Tarangire Nationalpark, Ngorongoro Krater und nach Serengeti. Auf Wunsch begleitet Hertha Sie auch auf der Reise.
Im Mai und Juni ist sie in Österreich, eine gute Gelegenheit, Sie persönlich kennenzulernen und mehr über eine Tansania Reise zu erfahren!

Infos, Fragen, Anmeldung unter https://www.mganga-reisen.com/

future shorts Hier können Sie buchen >>

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Gabriele Tautscher, Schlossgasse 18, 1050 Wien.
Copyright © 2014 Gabriele Tautscher, All rights reserved.

Kontakt aufnehmen: Gabriele Tautscher

Cultures-Connect Reisen buchen.

Cultures Connect Destinationen
www.cultures-connect.net


Ich habe noch weitere Fragen
per Kontaktformular
info@cultures-connect.net

Kontaktdaten ändern.


Sie können den Newsletter gerne weiterleiten.

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn hier abbestellen.