cultures connect reisen
Newsletter 22 - Mai 2017
Liebe Reisefreundinnen,
Liebe Reisefreunde,

Meine nächsten zwei Reisen könnten unterschiedlicher nicht sein: Die eine geht im kommenden Juli nach Südindien 'den Monsunwinden nach' in eine üppige tropische Vegetation am arabischen Meer. Die andere führt im September in hohe luftige Höhen am Himalaya und auf das tibetische Hochland von Spiti. Die erste Reise ist auch eine 'Pionierreise' zum gegenwärtig brisanten Thema, dem Klima, den Monsunregen und der von ihm beeinflussten Kultur. Also wer an diesem auch mit Muße gespickten Abenteuer teilnehmen möchte, kann bis Ende Mai noch 2 Zimmer buchen. Die Reise nach Manali und Spiti in NW-Indien, hingegen, ist was für begeisterte Wanderer in einer der schönsten Berglandschaften, gleichzeitig tauchen sie in das lokale Leben ein. Hier gibt es schon 4 Anmeldungen, bei zwei weiteren Buchungen findet die Reise statt.
Unsere Reise nach Gujarat (Westindien) im Februar 2018 führt in die beispiellose Salzsteppe von Kutch zwischen Land und Meer mit zahlreichen Schwärmen von Flamingos und Wildesel. Wir nähern uns dort dem Textilkunstreichtum und der modernen Kunstszene. Gujarat besitzt viele Vorzüge für einen Einstieg in Indiens kulturelle Vielfalt. Diese Reise ist schon gesichert, und wer möchte, auch hier stehen noch 2 Zimmer zur Verfügung.
Wie Freilichtbühnen erschienen die Höhle und die Bergkuppe des heiligen Berges Sailung auf denen die schamanischen Trommelrituale stattfanden. Die Reise nach Nepal ' den Göttern nahe' war wieder eine beeindruckende Reise und findet sowohl im kommenden November als auch zu Ostern 2018 statt. Zur Einstimmung hierzu empfehle ich die Vorführung des besten Dokumentarfilms zum Schamanismus in Nepal des Anthropologen Michael Oppitz. Der Kameramann Rudi Palla stellt den Film diesen Sonntag persönlich vor.
Wie immer freu ich mich natürlich euch auf einer meiner Reisen führen zu dürfen. Ich wünsche euch einen schönen Sommeranfang mit viel Sonne,
mit lieben Grüßen,

Gabriele Tautscher

DEN MONSUNWINDEN NACH
REISE MANALI, SPITI, KINNAUR
Reise nach Westindien Gujarat
FILMPRÄSENTATION: Schamanen im blinden Land
Reise nach Südindien
DEN MONSUNWINDEN NACH

Eine Sommerreise nach Kerala, Karnataka und Goa, und zu den Tempelstädten Südindiens
2. – 21. Juli, 20 Tage


Eine ungewöhnliche Reise auf den Spuren des Bestsellers „Chasing the Monsoon“ von Alexander Frater sowie zu den Tempelstädten der ersten Hindu Dynastien Südindiens für Indienfans abseits des touristischen Mainstreams zu einem ungewöhnlichen Zeitpunkt. Schon beim Anflug auf Trivandrum fällt das intensive Grün der vielen Palmen auf. Wir fahren durch üppig grüne Landschaften entlang der mit Kokospalmen gesäumten Malabarküste den Wolkenstimmungen des Monsuns hinterher. Die vom Meer kommenden Monsunwolken geben ein eindrucksvolles Bild wahrhafter Größe. In Südindiens schönster Hafenstadt Kochin und im Urlaubparadies Goa erleben wir das Aufeinandertreffen östlicher und westlicher Kulturen. Inmitten den Bergen der Western Ghats erleben wir die älteste Tempelstadt Südindiens (Banvasi), und anschließend die großartigen Zentren alter Hindu Dynastien: Belur, Halebid und Hampi. Auf der Reise haben wir auch Muße für ayurvedische Anwendungen, Yoga und Meditation.

hier zur Reisebeschreibung >>

REISE MANALI, SPITI, KINNAUR:
Kye Gompa NW-INDIEN: MANALI | SPITI | KINNAUR Indische + tibetische Kulturen | Himalayaüberquerung, mit Tageswanderungen

8. – 26. September 2017 / 19 Tage





Mit der Anthropologin Gabriele Tautscher auf eine wunderschöne und erlebnisreiche Herbstreise: In Manali genießen wir Wanderungen durch Zedernwäldern und erleben alte Himalayakulturen, wir überqueren die Himalayariesen und gelangen auf die eindrucksvolle tibetische Hochebene und begegnen der tibetischen Lebensart auf sehr persönliche Weise. In Shimla spazieren wir durch die alte britische Hauptstadt.

...zur Reisebeschreibung
2 weitere Buchungen und die Reise findet statt:)
...zur Buchung!
Reise nach West-Indien Gujarat
Gujarat
EINE REISE INS 'INNERE' VON GUJARAT
Freitag 2. – Sonntag 18. Februar 2018, 17 Tage

Eine Traumreise zu textiler Kunst und in ein authentisches Indien: Eine Reise abseits des Massentourismus in welcher Sie den alten indischen Kulturen und Künsten näher kommen. Gestickte und gewobene ‚Fäden’ erzählen Geschichten der Nomaden von Kutch und spiegeln die Gesellschaftsstruktur wider. Sie erleben eine weltweit einzigartige Naturwelt, die Salzsteppe ‚Rann von Kutch’ wo Flamingos überwintern und Wildesel leben. In Dwarka erleben sie die heute bedeutendste Stadt Krishnas. Auf Saurashtra lernen Sie Indiens alte Handelsstädte kennen. In Palitana pilgern wir auf den heiligen Jaina Berg. In Ahmedabad nähern wir uns der Philosophie Gandhis und der lebendigen Kunst und reichen Havelis der Altstadt.
...zur Reisebeschreibung
hier gibt es schon genügend Anmeldungen, die Reise findet statt :)
...zur Buchung!
Reise nach Nepal

NEPAL - DEN GÖTTERN NAHE
3. - 18. November 2017
und zu Ostern 2018


Charakteristisch für Nepal ist die Vielfalt der Religionen und Rituale. Die Götter bestimmen das Leben der Menschen, so werden die Götter in vielfältigen Ritualen in den Dörfern und in der Stadt bewirtet, besänftigt und zu bestimmten Vollmonden auf den heiligen Bergen verehrt. Auf der Reise mit der Anthropologin Gabriele Tautscher erfahren Sie auf den Stadtspaziergängen, Besichtigungen und Wanderungen durch Dörfer über die Zusammenhänge der Religionen und dem rituellen Leben, über die heiligen Landschaften und deren Geschichten, aber auch über die traditionelle Medizin der Schamanen, die in Nepal noch sehr lebendig ist.
Hinweis: 2 Jahre nach dem Erdbeben in Nepal sind die Schäden noch zu sehen, aber das Land hat nie seinen Charme und die Lebensfreude verloren. Nepal zählt nach wie vor zu den schönsten Reisezielen und freut sich über jeden Reisenden in sein Land.


hier zur Reisebeschreibung >>

hier zur Buchung >>
Filmvorführung:
Schamanen im blinden Land
Schamanen_fb "Schamanen im Blinden Land" ist ein epischer Dokumentarfilm über die schamanistische Praxis bei den nördlichen Magar, einem Bergvolk, das in rund drei Dutzend Dörfern an der südwestlichen Flanke des Dhaulagiri-Massivs in Nepal lebt.
„Kaum ein anderer Film dokumentiert so präzis hochkomplexe Rituale und ist zu gleich so schön, sinnlich und spannend, ja mythisch“, war in der Züricher Die Weltwoche (April 2008) zu lesen. In Wien wurde der Film das erste Mal am 5. März 1982 im Stadtkino gezeigt.
Idee & Regie: Michael Oppitz (Ethnologe, em. Professor)
Kamera: Jörg Jeshel und Rudi Palla”

Sonntag 21.Mai 2017 Semperdepot, Lehargasse 8, 1060 Wien Einlass: 11:00 Uhr Filmdauer: 12:00 - 16:00 Uhr Pause: ca. 30 Minuten



future shorts Hier können Sie buchen >>

Für den Inhalt verantwortlich: Dr. Gabriele Tautscher, Schlossgasse 18, 1050 Wien.
Copyright © 2014 Gabriele Tautscher, All rights reserved.

Kontakt aufnehmen: Gabriele Tautscher

Cultures-Connect Reisen buchen .

Cultures Connect Destinationen
www.cultures-connect.net


Ich habe noch weitere Fragen
per Kontaktformular
info@cultures-connect.net

Kontaktdaten ändern.


Sie können den Newsletter gerne weiterleiten.

Falls Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie ihn hier abbestellen.